Reiseführer Bordeaux - Stadt

Bordeaux
© Jean-Michel LECLERCQ - Fotolia.com

Übersicht - Bordeaux Reiseführer

 
Bordeaux ist eine wunderschöne Stadt an der Garonne - man könnte sie auch als Mix von Anvers und Versailles beschreiben. Allerdings hat Bordeaux schon lange vor Versailles einen wichtigen Platz in der Geschichte Frankreichs eingenommen. Schon seit dem 3. Jh. wurde Bordeaux 'das kleine Rom' genannt. Es stellte sich heraus, dass der Weinhandel eine Goldgrube für das Bürgertum war. Dieses steckte vom Mittelalter bis ins 18. Jh. den daraus erwirtschafteten Gewinn in den Bau herrschaftlicher Stadtpalais. Auch heute noch ist die Hafenstadt für ihr bedeutendes Weinanbaugebiet, das Bordelais, weltweit bekannt und beliebt. Bordeaux befindet sich auf dem Pilgerweg von Santiago de Compostella. Besonders stolz ist es auf seine Basilika Saint-Seurin und darauf, dass die gesamte Stadt im Juni 2007 von der Unesco um Weltkulturerbe erklärt wurde. Viele Künstler, wie z. B. Goya, Gauguin oder Wagner wurden durch diese schöne Stadt an der Garonne inspiriert. Es gibt hier viele Museen, in denen ihre Werke bewundert werden können. Durch ihr reiches kulturelles Angebot und ihre geschichtsträchtige Vergangenheit wurde die Stadt inzwischen zum wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Mittelpunkt Südwestfrankreichs. So kann man sagen, dass Bordeaux Universitätsstadt und politisches, wirtschaftliches und geistiges Zentrum des französischen Südwestens ist. Bordeaux hat 235.178 Einwohner (Stand 1. Januar 2007), die sich Bordelais nennen. Berühmt wurde die Stadt insbesondere durch ihren wunderbaren Bordeauxwein und natürlich ihre vorzügliche Küche aber auch ihr bauliches und kulturelles Erbe trägt viel zur Berühmtheit bei. Bordeaux ist Sitz der Präfektur des Départements Gironde und Hauptstadt der Region Aquitanien, außerdem Sitz eines Erzbischofs und eines deutschen Konsulats. Auch das Arrondissement Bordeaux, das aus 33 Kantonen besteht, wird von der Präfektur verwaltet. So ergibt sich ein Kommunalverband, die Communauté Urbaine de Bordeaux (CUB), mit etwa 660.000 Einwohnern, zu dem sich Bordeaux gemeinsam mit 26 Kommunen gefunden hat. Ein weiterer Einzugsbereich mit insgesamt 51 Kommunen bildet mit diesem Verband zudem eine weitere Agglomeration, so dass dieser Bereich auf insgesamt 754.000 Einwohner kommt. Die "Aire urbaine", vergleichbar mit einer Metropolregion, zählt sogar 925.000 Einwohner (alle Angaben basieren auf der letzten Zählung 1999). Bordeaux ist die neuntgrößte Stadt Frankreichs und die größte Stadt im Département Gironde und der Region Aquitanien.
Reise nach Bordeaux planen

Ausflug Tipps für Bordeaux

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Bordeaux Reiseführer

Karte - Bordeaux Reiseführer

Informationen - Bordeaux Reiseführer

Name: Bordeaux
Durchschnittswertung:
4.6 Stern(e), 8 Stimme(n)
Tags: Keine Tags zugeordnet
Tag Kategorien: Keine Tag Kategorien zugeordnet

Deine Erfahrungen zu Bordeaux


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Bordeaux Reiseführer

Willkommen auf unserer Bordeaux Reiseführer Seite. Hier erfährst du alle wichtigen Information, die besten Sehenswürdigkeiten, Tipps und Informationen anderer Nutzer sowie die Bordeaux Highlights. Zusätzlich bieten wir dir im Bordeaux Reiseführer Bereich die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten nach deinen Interessen zu filtern. Dazu klickst du links im Menü auf Sehenswürdigkeiten und wählst dann auf der Seite die Filteroptionen rechts aus. Eine Übersicht aller Sehenswürdigkeiten findest du auf der Bordeaux Sehenswürdigkeiten Seite. Wenn dir unsere Seite gefällt, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns auf der Seite deine eigenen Erfahrungen in Form eines Kommentars hinterlässt. Vielen Dank!