Schwörmontag & Nabada Ulm - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Schwörmontag & Nabada Ulm

 
Der Schwörmontag ist mit dem Nabada der Höhepunkt der sogenannten Schwörwoche und der wichtigste städtische Feiertag in Ulm. Er beruht auf einer sehr langen Tradition, die zurückgeht bis ins Mittelalter. Nach dem Ende der staufischen Herrschaft und einer unruhigen Zeit aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen den Zünften (Vereinigungen von Handwerkern) und dem Patriziat (alteingesessene Oberschicht) entstand im Jahr 1397 zur Befriedung die Ulmer Verfassung. Diese regelte eine neue polititsche Ordnung mit weniger Macht für das Patriziat sowie die Aufgaben und Rechenschaftspflicht des heutigen Bürgermeisters in Form des 'großen Schwörbriefs'. Seit damals stellt der daraus resultierende 'Schwörmontag' einen wichtigen Ulmer Feiertag dar, um den herum Konzerte, Veranstaltungen und das schon angesprochene 'Nabada' stattfinden. Hier trifft sich Jung und Alt auf dem Wasser: Im Zuge des Nabada am Schwörmontag paddeln tausende Ulmer, Neu-Ulmer mit selbstgebauten Booten und allem was schwimmt die Donau herunter. Das verrückte Spektakel zielt vor allem darauf Spaß zu haben und möglichst viele um sich herum richtig Naß zu machen - ein Eimer (obwohl offiziell verboten) ist unbedingt mitzunehmen - Wasserpistolen werden hier einfach nur ausgelacht. Die Teilnahme ist für Junge und Junggebliebene ein absolutes Muss.
Reise nach Ulm planen

Ausflug Tipps für Schwörmontag & Nabada

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Schwörmontag & Nabada Ulm

Karte - Schwörmontag & Nabada Ulm

Informationen - Schwörmontag & Nabada Ulm

Name: Schwörmontag & Nabada
Durchschnittswertung:
5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Geschichte, Live Musik, Party, Schwimmen, Ereignis
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Nachtleben, Sport & Aktivitäten, Sonstiges
Adresse: Valckenburgufer 1 , 89073 Ulm
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Ein Tag
Ansprechpartner:

Video über Schwörmontag & Nabada



Video vom Nabada in der Donau in Ulm bei herrlichem Sonnenschein.

Deine Erfahrungen zu Schwörmontag & Nabada


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Schwörmontag & Nabada Ulm

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Schwörmontag & Nabada in Ulm mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Ulm außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Schwörmontag & Nabada zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Schwörmontag & Nabada Ulm? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Ulm vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Schwörmontag & Nabada übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Ulm Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Schwörmontag & Nabada Ulm kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Ulm Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Schwörmontag & Nabada Sehenswürdigkeit zu machen.