Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm

 
Mit der 1842 bis 1859 erbauten Bundesfestung Ulm befindet sich in Ulm/Neu-Ulm ein Festungswerk ersten Ranges. Unter der Leitung von Moritz von Prittwitz und Major von Hildebrandt entstand eine Befestigungsanlage, die der Idee einer 'neuen deutschen Befestigung' monumentalen Ausdruck verlieh. Angepaßt an die topographischen Gegebenheiten konzipierte von Prittwitz eine Stadtumwallung ohne regelmäßigen Grundriß. Mit der Bundesfestung wurde Ulm zu einer großen Garnisonsstadt, was bis in die heutige Zeit nachwirkt und erhielt, entlang der Festungsmauern, einen Grüngürtel, der fast den gesamten Stadtkern der beiden Städte umschließt. Erhebliche Teile der Bundesfestung sind erhalten geblieben und unterliegen heute einer vielfältigen Nutzung. Besonders sehenswert ist die Stadtumwallung auf Neu-Ulmer Seite, die entlang des Glacisparks einen guten Einblick in die Konzeption der Anlage gewährt. Auf der Höhe des Michelsberges erhebt sich die monumentale Zitadelle der gesamten Festung, die Wilhelmsburg. Das Riesengebäude bedeckt eine Fläche von 24.125 qm, bei einem Innenhof von 1,3 Hektar. Mehr als 800 Räume befinden sich in den vier Flügeln. Am Rande der Innenstadt, an der Donau, in den Grünanlagen und auf den Hügeln lassen die verschiedenen Bauten der Bundesfestung die Größe der Anlage erahnen. Zur damaligen Zeit war sie die größte Festungsanlage Deutschlands.
Reise nach Ulm planen

Ausflug Tipps für Wilhelmsburg - Bundesfestung

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm

Karte - Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm

Informationen - Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm

Name: Wilhelmsburg - Bundesfestung
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Geschichte, Burg, Fort, Bundesfestung
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Prittwitzstraße , 89075 Ulm
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 2 Stunden
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Wilhelmsburg - Bundesfestung


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Wilhelmsburg - Bundesfestung in Ulm mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Ulm außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Wilhelmsburg - Bundesfestung zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Ulm vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Wilhelmsburg - Bundesfestung übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Ulm Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Wilhelmsburg - Bundesfestung Ulm kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Ulm Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Wilhelmsburg - Bundesfestung Sehenswürdigkeit zu machen.