Zeughaus Ulm - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Zeughaus Ulm

 
Am Rande des Stadtzentrums liegt eines der großzügigsten Ensembles der Freien Reichsstadt Ulm: das Zeughaus. Seine Ursprünge dürften auf die Stadterweiterung des frühen 14. Jahrhunderts zurückgehen, auch wenn es erst 1433 zum ersten Mal erwähnt wird. Umfassende Erweiterungsbauten im 16. und 17. Jahrhundert ließen einen imposanten Gebäudekomplex entstehen, der als städtisches Waffenlager diente. Der geräumige Innenhof war ein wichtiger Versammlungsort der Bürgerschaft. Die ausgedehnten Reste des 1945 stark zerstörten Zeughauses lassen die ehemalige Größe erkennen. Das Äußere zeigt die typische Putzquaderzeichnung mit der Facettensteineinfaßung der Fenster. Hervorstechend sind die mit Barock- und Renaissancemotiven verzierten Portale. Im Inneren ist noch das Gewölbe des Löwenbaus erhalten, der für öffentliche Veranstaltungen genutzt wird. Vom reichhaltigen Waffenarsenal des Zeughauses sind kaum noch Stücke in Ulm, da im Zuge der napoleonischen Kriege das meiste von Französischen Truppen erbeutet wurde.
Reise nach Ulm planen

Ausflug Tipps für Zeughaus

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Zeughaus Ulm

Karte - Zeughaus Ulm

Informationen - Zeughaus Ulm

Name: Zeughaus
Durchschnittswertung:
3.5 Stern(e), 8 Stimme(n)
Tags: Waffenarsenal, Französisch
Tag Kategorien: Sonstiges
Adresse: Am Zeughaus, 89073 Ulm
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit: Ausreichend gegen Bezahlung
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Zeughaus


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Zeughaus Ulm

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Zeughaus in Ulm mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Ulm außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Zeughaus zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Zeughaus Ulm? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Ulm vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Zeughaus übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Ulm Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Zeughaus Ulm kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Ulm Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Zeughaus Sehenswürdigkeit zu machen.