Chilehaus Hamburg - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Chilehaus Hamburg

 
Das Chilehaus ist ein zehnstöckiges Kontorhaus im Hamburger Kontorhausviertel, mit 5.950 Quadratmetern Grundfläche und 36.000 Quadratmetern Nutzfläche. Das Gebäude wurde berühmt durch seine Spitze, die an einen Schiffsbug erinnert. Dieses ist europaweit der spitzeste Fassadenwinkel. Der Hamburger Architekt Fritz Höger entwarf 1922-1924 den Bau und führte ihn auch aus. Bauherr war der Unternehmer Henry B. Sloman, der sein Vermögen durch Handelsaktivitäten mit Chile gemacht hatte. Kontorhäuser bekamen damals immer Namen und da bereits die Reederei Slomann ihrem Haus den Namen Slomanhaus gegeben hatte, würde dieses Gebäude Chilehaus getauft. Bis 1980 blieb das Gebäude im Besitz der Familie Sloman, 1990 wurde es dann vom Privatinvestor T. Karlsten erworben. In der Zeit von 1991-1993 fanden umfangreiche Renovierungen statt und heute befindet sich das Chilehaus im Besitz des Immobilienfonds der Union Investment Real Estate GmbH. Hier befindet sich u. a. der Sitz der TV-Produktionsfirma und SPIEGEL-Tochter SPIEGEL TV.
Reise nach Hamburg planen

Ausflug Tipps für Chilehaus

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Chilehaus Hamburg

Karte - Chilehaus Hamburg

Informationen - Chilehaus Hamburg

Name: Chilehaus
Durchschnittswertung:
3.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Architektur
Tag Kategorien: Kultur & Museum
Adresse: Fischertwiete 2, 20095 Hamburg
Internetseite: www.chilehaus.de
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner: 040 / 399190

Deine Erfahrungen zu Chilehaus


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Chilehaus Hamburg

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Chilehaus in Hamburg mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Hamburg außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Chilehaus zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Chilehaus Hamburg? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Hamburg vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Chilehaus übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Hamburg Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Chilehaus Hamburg kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Hamburg Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Chilehaus Sehenswürdigkeit zu machen.