Hamburger Michel Hamburg - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Hamburger Michel Hamburg

 
Der Hamburger Michel hat eine lange und bewegte Geschichte. Um 1600:entsteht die erste Michaeliskapelle auf dem Friedhof außerhalb der Stadtmauern, die 1606 zu einer kleinen Michaeliskirche ausgebaut wird. 1685wird die Kirche neben den vier Hauptkirchen St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen und St. Jacobi die fünfte Hauptkirche in Hamburg. 1750 brennt die Michaeliskirche durch einen Blitzschlag ab, wird aber 1750 - 1762 im Stil des Barock von den Baumeistern Prey und Sonnin wieder aufgebaut. Sonnin konstruiert dann den Turm ganz in Holz mit der typischen Kupferverkleidung.zwischen 1777 und 1786. 1906brennt die Kirche nieder und wird total vernichtet. 1906 - 1912: wird dann die dritte große Michaeliskirche gebaut. Bei den Bombenangriffen 1943 - 1945: wird St. Michaelis wieder stark angegriffen, bleibt jedoch erhalten, so dass 1952: die Wiedereinweihung gefeiert werden kann. Noch heute ist der Turm mit der unverwechselbaren Kupferhaube das Wahrzeichen Hamburgs. Es lohnt sich, diese Kirche zu besuchen. Der Kirchenraum ist 52m lang, 44m breit und 27m hoch. St. Michaelis hat 4 Orgeln, ihr Altar hat eine Höhe von 20m und. in der Kirche finden mehr als 2.500 Menschen Platz. Der Turm ist 132m hoch und in 82 Metern Höhe befindet sich die Aussichtsplattform. Die Turmuhr ist mit einem Durchmesser von 8m die größte in Deutschland. Der lange Zeiger misst 5m, der kleine 3,6m Länge. Jeder Zeiger wiegt 130kg. Im Turm befinden sich 6 Glocken und 2 Schlagglocken für die Turmuhr.
Reise nach Hamburg planen

Ausflug Tipps für Hamburger Michel

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Hamburger Michel Hamburg

Karte - Hamburger Michel Hamburg

Informationen - Hamburger Michel Hamburg

Name: Hamburger Michel
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Aussichtspunkt, Kirche, Wahrzeichen
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Internetseite: www.st-michaelis.de
Parkplatzverfügbarkeit: Schwierig
Eintrittskosten: Bis 5€
Verweildauer: Bis 2 Stunden
Ansprechpartner: 040 / 376 78 - 0

Deine Erfahrungen zu Hamburger Michel


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Hamburger Michel Hamburg

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Hamburger Michel in Hamburg mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Hamburg außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Hamburger Michel zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Hamburger Michel Hamburg? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Hamburg vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Hamburger Michel übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Hamburg Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Hamburger Michel Hamburg kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Hamburg Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Hamburger Michel Sehenswürdigkeit zu machen.