Speicherstadt Hamburg - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Speicherstadt Hamburg

 
1888 wurde der weltgrösste zusammenhängende Lagerhauskomplex in Backsteingotik - die Speicherstadt in Hamburg - eröffnet und nach wie vor wird sein ursprünglicher Zweck erfüllt: Das Lagern von Gütern wie Kaffee, Tee, Kakao Computer und das grösste Lager der Welt für Orientteppiche. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Speicherstadt zwar nicht verschont, aber richtig zerstört wurde sie auch nicht. Die wundervolle Architektur wurde vollends erhalten und kann heute von Land und Wasser bewundert werden. Weitere Attraktionen in der Speicherstadt sind das Gewürz- oder das Zollmuseum. Zur Geschichte erfährt man etwas im Hamburg Dungeon und am Brooktor findet man das Störtebeker-Denkmal, eine Bronzefigur, die an den Seeräuber Klaus Störtebeker erinnert, der im Jahre 1400 auf dem Grasbrook seinen Kopf verloren hat. Nach wie vor ist die Speicherstadt auch heute noch Zollgebiet, somit muss man jederzeit als Autofahrer oder Fussgänger hier mit Zollkontrollen rechnen. Seit 1991 steht die Speicherstadt auch unter Denkmalschutz. Im Jahre 2001 wurde eine unvergleichliche Beleuchtung der Speicherstadt realisiert, und das sobald die Dämmerung einsetzt. 800 Scheinwerfer strahlen die roten Backsteingebäude an und man hat drei Möglichkeiten, dieses Spektakel zu geniessen: Bei einer Barkassenfahrt, von der Strasse aus oder aus einem der Speicherstadtgebäuden selbst. Das Lichtspektakel ist jeden Tag nach Einbruch der Dämmerung bis 23.30 Uhr zu besichtigen. Auch gibt es viele Konzerte oder Theaterstücke vor dieser Kulisse. Das bekannteste ist jedes Jahr (bereits seit 10 Jahren) wieder in den Sommermonaten der JEDERMANN.
Reise nach Hamburg planen

Ausflug Tipps für Speicherstadt

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Speicherstadt Hamburg

Karte - Speicherstadt Hamburg

Informationen - Speicherstadt Hamburg

Name: Speicherstadt
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Theater, Architektur, Geschichte, Museum
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Kultur & Museum
Adresse: Hafenbereich, 20457 Hamburg
Internetseite: www.hamburger-speicherstadt.de
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Ein Tag
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Speicherstadt


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Speicherstadt Hamburg

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Speicherstadt in Hamburg mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Hamburg außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Speicherstadt zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Speicherstadt Hamburg? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Hamburg vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Speicherstadt übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Hamburg Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Speicherstadt Hamburg kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Hamburg Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Speicherstadt Sehenswürdigkeit zu machen.