Kölner Dom Köln - Sehenswürdigkeit

Kölner Dom
© euregiophoto - Fotolia.com

Übersicht - Kölner Dom Köln

 
Der Kölner Dom, mit offiziellem Namen Hohe Domkirche zu Köln, ist eine im gotischen Stil erbaute, römisch-katholische Kirche. Der Kölner Dom ist das wichtigste Wahrzeichen Kölns und darf in keinem Stadtpanorama fehlen. Seit 1996 zählt der Kölner Dom als eines der europäischen Meisterwerke und eine der größten Kathedralen gotischer Architektur zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit 157,38 Metern ist der Kölner Dom nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas. Der Dom befindet sich in rund 250 Meter Entfernung vom Rhein in direkter Nähe zur Hohenzollernbrücke, dem Museum Ludwig und dem Römisch-Germanischen Museum. Der Bau des Kölner Doms zog sich über viele Jahrhunderte hin - begonnen wurde er im Mittelalter (Gotik), vollendet wurde der Dom jedoch erst nach jahrhundertelangem Baustopp im 19. Jahrhundert (Neugotik). Die besonders charakteristische und weltbekannte Doppelturmfront der Kathedrale wurde im 19. Jahrhundert nach einem Abbild der ursprünglich vorgesehenen Westfassade gestaltet. Die lange Kirchengeschichte an der STelle des Doms lässt sich bis mindestens ins 6. Jahrhundert zurückverfolgen - erste Anzeigen gibt es sogar noch früher. Seine lange Geschichte, einzigartige Architektur und die besondere Bedeutung für die Kölner Stadtsilhouette machen den Kölner Dom zur populärsen Sehenswürdigkeit Deutschlands mit über 6 Millionen Besuchern im Jahr. Für Besucher Kölns ist der Dom natürlich ein absolutes Muss und bildet aufgrund seiner zentralen Lage zudem einen guten Startpunkt für die Entdeckung der Stadt.
Reise nach Köln planen

Ausflug Tipps für Kölner Dom

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Kölner Dom Köln

Karte - Kölner Dom Köln

Informationen - Kölner Dom Köln

Name: Kölner Dom
Durchschnittswertung:
5 Stern(e), 7 Stimme(n)
Tags: Kirchturm, Kirche, Dom, Weltkulturerbe
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Kultur & Museum
Adresse:
Internetseite: www.koelner-dom.de/
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Kölner Dom


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Kölner Dom Köln

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Kölner Dom in Köln mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Köln außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Kölner Dom zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Kölner Dom Köln? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Köln vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Kölner Dom übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Köln Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Kölner Dom Köln kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Köln Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Kölner Dom Sehenswürdigkeit zu machen.