Kölner Karneval Köln - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Kölner Karneval Köln

 
Der Kölner Karneval ist ein jährlich stattfindendes Volksfest und eine Kulturveranstaltung mit langer Tradition. Offiziell beginnt die Narrenzeit am 11.11. um 11 Uhr 11, richtig los geht es aber erst nach Weihnachten mit verschiedenen Karnevalssitzungen und Auftritten von Büttenrednern Tanz- sowie Musikgruppen. Der Höhepunkt des Kölner Karnevals ist die Karnevalswoche und beginnt mit der Weiberfastnacht am Donnerstag vor Aschermittwoch mit einem Straßenkarneval. Der Startschuß dazu fällt am Alten Markt in der Kölner Altstadt um 11 Uhr 11. Ab diesem Moment feiern die Jecken mit einem umfangreichen Progamm bis zum Aschermittwoch. Der typische, begleitende Narrenruf ist dabei 'Kölle Alaaf', was soviel bedeutet wie 'Es lebe Köln'. Die Karnevalswoche wird vor allem von den rund 100 Karnevalsgesellschaften und 60 Vereinen, Musikgruppen und Gemeinschaften getragen und zieht jährlich bis zu 1.3 Millionen Besucher in seinen Bann. In der sogenannten Karnevalssession wird in ca. 500 Sitzungen und Bällen der Stadt gefeiert. Nach der Weiberfastnacht folgen in der Karnevalswoche der Karnevalsfreitag mit dem Sternmarsch der Kölner Veedelsvereine und der Karnevalssamstag mit dem Funkenbiwak auf dem Kölner Neumarkt und den sogenannten 'Veedelszöch' (Karnevalszüge der Kölner Stadtviertel). Am anschließenden Karnevalssonntag finden weitere Veedelszöch statt und im Kölner Gürzenich findet an diesem Tag eine große Karnevalssitzung statt. Der absolute Höhepunkt des Karnevals ist der Rosenmontag. Zum bekannten Rosenmontagszug säumen Millionen Menschen dessen Weg. Die Strecke führt vom Chlodwigplatz durch die Kölner Innenstadt bis hin zur Mohrenstraße. In Köln ist der Rosenmontag in der Regel wenigstens ein halber oft sogar ein ganzer freier Tag. Am Karnevalsdienstag feiern die Jecken noch einmal in ihren Stadtteilen, besonders groß sind die Veedelszöch dabei in Köln-Mühlheim und Köln-Nippes. Abgerundet wird der Tag durch die Nubbelverbrennung am Abend. Dabei wird eine Nubbel genannte Strohpuppe verbrannt und mit ihr alle während der Karnevalstage begangenen Sünden. Am Aschermittwoch als Ende der Karnevals zeit ist alles vorbei. Meist treffen sich die Karnevalsgesellschaften hier noch zu einem traditionellen Fischessen, bevor dann die Fastenzeit beginnt. Für Einheimische und hart feiernde Besucher ist nun auch die Zeit zur Erholung von den Anstrengungen der Karnevalswoche gekommen. Daten der Karnevalssession / Fastnacht 2012: Weiberfastnacht Do. 16.02.2012, Rosenmontag Mo. 20.02.2012, Veilchendienstag Di. 21.02.2012, Aschermittwoch Mi. 22.02.2012
Reise nach Köln planen

Ausflug Tipps für Kölner Karneval

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Kölner Karneval Köln

Karte - Kölner Karneval Köln

Informationen - Kölner Karneval Köln

Name: Kölner Karneval
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 7 Stimme(n)
Tags: Erlebnis & Unterhaltung, Festival, Party, Familien & Kinder, Karneval
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Nachtleben, Zielgruppe, Sonstiges
Adresse: Köln
Internetseite: www.koelnerkarneval1.de/
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Ein Tag
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Kölner Karneval


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Kölner Karneval Köln

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Kölner Karneval in Köln mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Köln außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Kölner Karneval zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Kölner Karneval Köln? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Köln vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Kölner Karneval übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Köln Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Kölner Karneval Köln kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Köln Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Kölner Karneval Sehenswürdigkeit zu machen.