Schillergarten Dresden - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Schillergarten Dresden

 
Die Gastwirtschaft Schillergarten in Dresden hat schon eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1730 zurückreicht. Der Name Schillergarten ist inspiriert vom Namen des berühmten Dichters Friedrich von Schiller. Eben jener soll schon früh im Lokal eingekehrt sein und lernte hier auch die Gastwirtstochter Johanne Justine Segedin kennen, die er im Wallenstein mit dem berühmten Zitat: „Was? Der Blitz! Das ist ja die Gustel aus Blasewitz“ verewigte. Den Namen Schillergarten erhielt das Lokal offiziell 1859 als zum 100. Geburtstag des Dichters ein Denkmal des Erfinders der Litfaßsäule (der Berliner Ernst Litfaß) hier aufgestellt wurde. Zu DDR-Zeiten wurde der Schillergarten verstaatlicht und später geschlossen, doch Anfang der 90er wurde er renoviert und neu eröffnet. Ein wunderbarer Ort für kleine Ruhepausen und der wohl schönste Biergarten Dresdens wartet hier auf seine Besucher.
Reise nach Dresden planen

Ausflug Tipps für Schillergarten

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Schillergarten Dresden

Karte - Schillergarten Dresden

Informationen - Schillergarten Dresden

Name: Schillergarten
Durchschnittswertung:
4 Stern(e), 8 Stimme(n)
Tags: Restaurant, Biergarten, Gastwirtschaft
Tag Kategorien: Nachtleben, Restaurants, Sonstiges
Adresse: Schillerplatz 9 , 1309 Dresden
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 2 Stunden
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Schillergarten


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Schillergarten Dresden

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Schillergarten in Dresden mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Dresden außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Schillergarten zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Schillergarten Dresden? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Dresden vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Schillergarten übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Dresden Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Schillergarten Dresden kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Dresden Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Schillergarten Sehenswürdigkeit zu machen.