Nikolaikirche Leipzig - Sehenswürdigkeit

Nikolaikirche
© Ellie Nator - Fotolia.com

Übersicht - Nikolaikirche Leipzig

 
Die Nikolaikirche ist neben der Thomaskirche die bekannteste und da sie bereits ab 1165 erbaut wurde, zudem eine der ältesten Kirchen Leipzigs. In jüngerer Zeit erlangte die Nikolaikirche ihre Berühmtheit aber vor allem auch als der zentrale Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Hier begannen im Anschluss an die Gottesdienste in der Kirche die friedlichen Montagsdemos, die einen entscheidenden Beitrag zum Mauerfall in Berlin und der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 leisteten.

Auch gestalterisch ist die Nikolaikirche als romanische Basilika mit ihrer wuchtigen Doppelturmanlage und auch gotische Hallenkirche, der später noch ein dritter Turm hinzugefügt wurde, einfach beeindruckend anzusehen. Wenn man dann noch die Ausstattung und Umgestaltung des Innenraums im Stil des Klassizismus betrachtet, ist die Nikolaikirche auch architektonisch wirklich einen Besuch wert. Früher gab es in der Kirche die größte Kirchenorgel Sachsens, durch die die romantische Interpretation der Orgelkompositionen Johann Sebastian Bachs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitgeprägt wurde. Benutzung und Vorführung der Orgel sind kostenpflichtig. Direkt neben der Nikolaikirche befindet sich das Denkmal "Nikolaisäule" zur Friedlichen Revolution 1989, das 1999 als öffentlich gefördertes Kunstwerk hier errichtet wurde.
Reise nach Leipzig planen

Ausflug Tipps für Nikolaikirche

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Nikolaikirche Leipzig

Karte - Nikolaikirche Leipzig

Informationen - Nikolaikirche Leipzig

Name: Nikolaikirche
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 7 Stimme(n)
Tags: Klassizismus, Romanik, Denkmal, Kirche, DDR, Revolution, Wiedervereinigung, Montagsdemos, 1989, Mauerfall
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Nikolaikirchhof 3, 4109 Leipzig
Internetseite: www.nikolaikirche-leipzig.de/
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner: 0341 1245380

Deine Erfahrungen zu Nikolaikirche


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Nikolaikirche Leipzig

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Nikolaikirche in Leipzig mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Leipzig außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Nikolaikirche zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Nikolaikirche Leipzig? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Leipzig vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Nikolaikirche übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Leipzig Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Nikolaikirche Leipzig kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Leipzig Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Nikolaikirche Sehenswürdigkeit zu machen.