Russische Gedächtniskirche Leipzig - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Russische Gedächtniskirche Leipzig

 
Die St.-Alexi-Gedächtniskirche wurde zur Ehrung Russlands gebaut und dient dem Gedenken an mehr als 20.000 russische Soldaten, die während der Völkerschlacht 1813 bei Leipzig gefallen sind. Die Bauzeit betrug 10 Monate und kostete 1 Mio. Goldmark, die zur Hälfte aus Spenden aufgebracht wurden. Die Russische Gedächtniskirche ist eine freie Nachbildung der im 16. Jahrhundert erbauten Auferstehungskirche in Moskau-Kolomenskoje, die Weltkulturerbe ist. Sie wurde von dem Typ einer russischen Zeltdachkirche in Verbindung mit einem verputzten Ziegelbau ausgeführt. Das Gebäude besteht aus einer Winter- und einer Oberkirche. Hier können 78 Ikonen des russischen Malers Emeljanow bewundert werden. Weit über Leipzig können Sie auch den 55 Meter hohen Turm der Kirche mit seiner vergoldeten Zwiebelkuppel, die ebenfalls nach altrussischem Vorbild gebaut wurde, sehen. Die Russische Gedächtniskirche ist tagsüber geöffnet und kann von jedermann zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden.
Reise nach Leipzig planen

Ausflug Tipps für Russische Gedächtniskirche

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Russische Gedächtniskirche Leipzig

Karte - Russische Gedächtniskirche Leipzig

Informationen - Russische Gedächtniskirche Leipzig

Name: Russische Gedächtniskirche
Durchschnittswertung:
3.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Denkmal, Kirche, Völkerschlacht, Russische Kirche
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Philipp-Rosenthal-Str. 51A, 4103 Leipzig
Internetseite: www.russische-kirche-l.de/
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner: 0341 8781453

Deine Erfahrungen zu Russische Gedächtniskirche


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Russische Gedächtniskirche Leipzig

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Russische Gedächtniskirche in Leipzig mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Leipzig außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Russische Gedächtniskirche zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Russische Gedächtniskirche Leipzig? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Leipzig vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Russische Gedächtniskirche übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Leipzig Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Russische Gedächtniskirche Leipzig kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Leipzig Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Russische Gedächtniskirche Sehenswürdigkeit zu machen.