Völkerschlachtdenkmal Leipzig - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Völkerschlachtdenkmal Leipzig

 
Zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig 1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal nach den Entwürfen des Architekten Bruno Schmitz aus Berlin errichtet und eingeweiht. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Leipzigs und eine Landmarke mit markanter Silhouette, die man auch aus der Ferne schon erkennen kann. Mit einer Höhe von über 90 Metern ist es das größte Denkmal Europas. Von der auf dem Völkerschlachtdenkmal liegenden Aussichtsplattform bietet sich bei schönem Wetter ein toller Ausblick auf die Stadt Leipzig und das Umland. Seine Einweihung fand anlässlich des 100. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig durch den deutschen Kaiser Wilhelm II. am 18. Oktober 1913 statt. Es wurde geschaffen zum Gedenken an die Völkerschlacht im Oktober 1813, in der Napoleons Gewaltherrschaft über Europa gebrochen wurde.

Die sogenannte Völkerschlacht war bis zum ersten Weltkrieg die größte Schlacht der Geschichte und fand im Umland von Leipzig statt. Die Völkerschlacht war ein Teil der Befreiungskriege, die letztlich zur Niederlage Napoleons führte. Das Völkerschlachtdenkmal liegt im Südosten, in Leipzigs Stadtteil Probstheida, und wurde von den Bildhauern Christian Behrens und Franz Metzner gestaltet.

Öffnungszeiten des Völkerschlachtdenkmals Leipzig

Das Völkerschlachtdenkmal hat von April bis Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr, sowie von November bis März täglich 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Aufstieg auf die Aussichtsplattform ist jederzeit möglich.
Reise nach Leipzig planen

Ausflug Tipps für Völkerschlachtdenkmal

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Karte - Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Informationen - Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Name: Völkerschlachtdenkmal
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 5 Stimme(n)
Tags: Aussichtspunkt, Denkmal, Museum, Wahrzeichen, Kriegsdenkmal, Völkerschlacht
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Straße des 18. Oktober 100, 4299 Leipzig
Internetseite: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/site_deutsch/voelkerschlachtdenkmal/index.php
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Bis 5€
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner: 0341 2 41 68 70

Deine Erfahrungen zu Völkerschlachtdenkmal


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Völkerschlachtdenkmal in Leipzig mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Leipzig außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Völkerschlachtdenkmal zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Völkerschlachtdenkmal Leipzig? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Leipzig vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Völkerschlachtdenkmal übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Leipzig Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Völkerschlachtdenkmal Leipzig kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Leipzig Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Völkerschlachtdenkmal Sehenswürdigkeit zu machen.