Zoo Leipzig Leipzig - Sehenswürdigkeit

Zoo Leipzig
© Angelika Mäthrath - Fotolia.com

Übersicht - Zoo Leipzig Leipzig

 
Der Leipziger Zoo wurde Ende des 19. Jahrhunderts durch den Leipziger Gastwirt Ernst Pinkert als privater zoologischer Garten gegründet. Nachdem er im 1. Weltkrieg stark verwüstet worden war, übernahm die Stadt Leipzig den Tierpark. Der Zoo Leipzig liegt nordwestlich von der Leipziger Innenstadt, ist parkartig gestaltet und zählt zu den artenreichsten Zoos in ganz Deutschland. Das neuartige, derzeit umgesetzte Konzept "Zoo der Zukunft" sieht bis zum Jahr 2014 eine Umgestaltung des Zoos in sechs Themenbereiche vor: Es sollen die Bereiche Afrika, Asien, Südamerika, Gründer-Garten, Pongoland, Gondwanaland ausgestaltet werden.

Pongoland: Die weltweit größte Menschenaffenanlage findet sich unter dem Namen Pongoland. 2001 wurde sie auf einer Fläche von 30 000 m² und ist seitdem eine der großen Attraktionen des Zoos Leipzig. Gondwanaland: Dieser Bereich soll eine beeindruckende Tropenhalle werden. Die Eröffnung ist für Juli 2011 geplant.

Im Zoo Leipzig gibt es verschiedene Veranstaltungen und sogar Lesungen werden durchgeführt. Zwei der besonderen Attraktionen sind die Dschungelnacht und Hakuna Matata in Anlehnung an den Film "König der Löwen". Die Dschungelnacht findet jährlich im August im Zoo Leipzig statt. Dann haben alle Tierhäuser länger geöffnet und bieten so dem Besucher die Möglichkeit, die Tiere auch in der Nacht zu bestaunen. Beginn der Dschungelnacht ist 17:00 Uhr. An diesem Abend spielen hier zahlreiche Musikgruppen (meist afrikanische Musik) und es gibt andere kleinere Events. Das "Hakuna Matata" findet von Mai bis Dezember im Zoo, hier wird ein typisch afrikanischer Abend mit Zooführungen und Buffet geboten.
Reise nach Leipzig planen

Ausflug Tipps für Zoo Leipzig

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Zoo Leipzig Leipzig

Karte - Zoo Leipzig Leipzig

Informationen - Zoo Leipzig Leipzig

Name: Zoo Leipzig
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 8 Stimme(n)
Tags: Erlebnis & Unterhaltung, Park, Tierpark, Familien & Kinder, Lesungen, Dschungelnacht, Hakuna Matata
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Natur & Landschaft, Sport & Aktivitäten, Zielgruppe, Sonstiges
Adresse: Pfaffendorfer Str. 29, 4105 Leipzig
Internetseite: www.zoo-leipzig.de/
Parkplatzverfügbarkeit: Schwierig
Eintrittskosten: 5-10€
Verweildauer: 2-4 Stunden
Ansprechpartner: 0341 59 33 385

Deine Erfahrungen zu Zoo Leipzig


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Zoo Leipzig Leipzig

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Zoo Leipzig in Leipzig mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Leipzig außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Zoo Leipzig zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Zoo Leipzig Leipzig? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Leipzig vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Zoo Leipzig übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Leipzig Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Zoo Leipzig Leipzig kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Leipzig Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Zoo Leipzig Sehenswürdigkeit zu machen.