Jardin des Tuileries Paris - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Jardin des Tuileries Paris

 
Der Jardin des Tuileries ist ein im französischen Stil gestalteter, ehemaliger Schlosspark in Paris. Der Park gehörte zu dem Ende des 17. Jahrhunderts gebauten Palais des Tuileries (Stadtschloss der französischen Herrschen), das jedoch 1871 niederbrannte. Heute ist der prächtige, mit vielen Bildsäulen geschmückte Jardin des Tuileries das einzige Zeugnis des früheren Palasts. Bekannte Skulpturen im Jardin des Tuileries sind beispielsweise "Der gute Samariter" aus Marmor von Francois-Léon Sicard, der Baum der Vokale von Giuseppe Penone sowie die Skulptur "Maman" von Louise Bourgeois. Der Garten hat es auch selbst zu Ruhm in der Malerei gebracht, denn er ist Motiv in Manets Gemälde "Musik im Tuileriengarten" von 1862.

Die weitläufige Parkanlage des Jardin des Tuileries erstreckt sich vom Place de la Concorde im Westen bis zum Louvre im Osten. Im Süden wird sie vom rechten Ufer der Seine und im Norden von der Rue de Rivoli begrenzt. Im westlichen Teil des Parks befindet sich das Musée de l'Orangerie mit Gemälden des Impressionismus und der École de Paris sowie die Galerie Nationale du Jeu de Paume mit Ausstellungen der Fotografie und Videokunst.

Der Name des früheren Schlosses sowie des Jardin de Tuileries geht zurück auf die Ziegel (Tuiles), die früher hier gebrannt wurden. Geschaffen wurde die gesamte Anlage mit dem Palais des Tuileries sowie der Parkanlage Jardin des Tuileries 1564. Angelegt und erbaut für die französische Königin italienischer Herkunft, Katharina von Medici wurde alles zunächst im Stil der italienischen Renaissance angelegt. Später wurde der Jardin vom Gartenarchitekten André Le Nôtre unter Ludwig XIV. jedoch umgestaltet und dann während der Revolution komplett verwüstet. Als der ehemalige Staatspräsidenten Francois Mitterrand 1981 den Umbau des Louvre beschloss, wurde der Tuileriengarten gleich mit restauriert. Dabei bemühte man sich, ihn dabei so weit wie möglich wieder in den Zustand des 17. Jahrhunderts zu versetzen.

Anfahrt und Öffnungszeiten des Jardin des Tuileries

Geöffnet ist der Jardin des Tuileries im Sommer von 7 - 21 Uhr und im Winter von 7.30 Uhr - 19.30 Uhr.
Erreichbar ist sind die Gärten mit der Métro Linie 1 - Stationen Concorde oder Tuileries.
Reise nach Paris planen

Ausflug Tipps für Jardin des Tuileries

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Jardin des Tuileries Paris

Karte - Jardin des Tuileries Paris

Informationen - Jardin des Tuileries Paris

Name: Jardin des Tuileries
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 6 Stimme(n)
Tags: Garten, Park, Schlosspark, Skulpturen, Édouard Manet
Tag Kategorien: Natur & Landschaft, Sonstiges
Adresse: Rue de Rivoli, 75001 Paris
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 2 Stunden
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Jardin des Tuileries


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Jardin des Tuileries Paris

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Jardin des Tuileries in Paris mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Paris außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Jardin des Tuileries zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Jardin des Tuileries Paris? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Paris vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Jardin des Tuileries übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Paris Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Jardin des Tuileries Paris kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Paris Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Jardin des Tuileries Sehenswürdigkeit zu machen.