Schloss Versailles Paris - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Schloss Versailles Paris

 
Versailles, ein Vorort von Paris, beherbergt das französische Schloss Versailles (Château de Versailles). Die riesige Schlossanlage von Versailles umfasst das Versailler Schloss, eine weitläufige Gartenanlage sowie mehrere Parkschlösser und ist ohne Zweifel einer der Höhepunkte europäischer Schlossbaukunst. Ursprünglich als Jagdschloss für König Ludwig XIII. errichtet, wurde es ab 1661 unter Ludwig XIV. während der Friedenszeiten zwischen den Reunionskriegen schrittweise um- und ausgebaut. Das Versailler Schloss diente daraufhin von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution 1789 als Residenz des Königshauses und des tausende Menschen umfassenden Hofstaats.

Versailles stellte als einer der größten und prunkvollsten barocken Paläste in Europa im 17. und 18. Jahrhundert für viele andere Schlösser ein Vorbild dar. Als Besucher kann man sich im Versailler Schloss und den Gärten vielerorts das Leben bei Hofe noch lebhaft ausmalen. So ist es ein leichtes sich die tanzende Hofgesellschaft im großen, beeindruckenden Spiegelsaal vorzustellen. Seit 1979 ist das Versailler Schloss Teil des UNESCO - Weltkulturerbes und kann zusammen mit den umfangreichen Gartenanlagen und den Parkschlössern besichtigt werden. Der Mittelbau mit den Staatssälen des 17. und 18. Jahrhunderts zeigt das ursprüngliche Schloss wie es früher war. Die großen Seitenflügel von Versailles beherbergen das im 19. Jahrhundert ins Leben gerufene Museum der Geschichte Frankreichs.

Öffnungszeiten des Schloss Versailles Paris

Geöffnet ist von Di - So 9-17:30 Uhr (montags und einige französische Feiertage geschlossen). Die Gärten sind täglich geöffnet von 8.00 Uhr - 20:30 Uhr, in der Nebensaison (außer montags) 8.00 - 18.00 Uhr.
Reise nach Paris planen

Ausflug Tipps für Schloss Versailles

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Schloss Versailles Paris

Karte - Schloss Versailles Paris

Informationen - Schloss Versailles Paris

Name: Schloss Versailles
Durchschnittswertung:
5 Stern(e), 8 Stimme(n)
Tags: Konzert, Barock, Schloss, Museum, Weltkulturerbe, Restaurant, Garten, Park, Ludwig XIV., Spiegelsaal
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Kultur & Museum, Nachtleben, Natur & Landschaft, Sonstiges
Adresse: Place d'Armes, 78000 Versailles
Internetseite: www.chateauversailles.fr/homepage
Parkplatzverfügbarkeit: Ausreichend gegen Bezahlung
Eintrittskosten: 10-15€
Verweildauer: 2-4 Stunden
Ansprechpartner: +33 (0)1 30 83 78 00

Deine Erfahrungen zu Schloss Versailles


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Schloss Versailles Paris

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Schloss Versailles in Paris mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Paris außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Schloss Versailles zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Schloss Versailles Paris? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Paris vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Schloss Versailles übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Paris Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Schloss Versailles Paris kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Paris Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Schloss Versailles Sehenswürdigkeit zu machen.