Grosse Cloche Bordeaux - Sehenswürdigkeit

Grosse Cloche
© seb hovaguimian - Fotolia.com

Übersicht - Grosse Cloche Bordeaux

 
In Verlängerung der Pont de Pierre zum Cours Victor Hugo steht das zweite mittelalterliche Stadttor: La Grosse Cloche. Von Außen sieht es sehr nach einem Wehrturm aus. Wehrgänge und kleine, Schießscharten ähnliche, Fenster untermauern diesen Eindruck noch zusätzlich. Der Name La Grosse Cloche rührt von einer großen Glocke, die im oberen Drittel des Tores in einem nicht verbauten Glockenloch hängt. Diese Glocke diente immer dazu, den Beginn der Weinlese einzuläuten und zudem sollte sie die Bewohner der Stadt vor Feuersbrünsten warnen. Dies ist auch der Grund, weshalb es noch immer das Symbol der Stadt ist und sich auch heute noch auf dem Stadtwappen findet. Zusammen mit der "Porte Cailhau" ist die "Grosse Cloche" eines der wenigen zivilen Monumente, die aus dem Mittelalter erhalten geblieben sind. Sie wurde gerade restauriert. Das Stadttor setzt sich aus zwei runden Türmen von 40 Metern zusammen, die im durch ein zentrales Gebäude verbunden sind, und von dem "goldenen Leoparden" beherrscht werden.
Reise nach Bordeaux planen

Ausflug Tipps für Grosse Cloche

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Grosse Cloche Bordeaux

Karte - Grosse Cloche Bordeaux

Informationen - Grosse Cloche Bordeaux

Name: Grosse Cloche
Durchschnittswertung:
Bisher keine Bewertungen vorhanden
Tags: Stadttor, Glockenturm, Glocke
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Saint-Eloi, Rue Saint-James, 33000 Bordeaux
Internetseite: www.33-bordeaux.com/grosse-cloche.htm
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner: +33 (0)5 56 44 25 40

Deine Erfahrungen zu Grosse Cloche


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Grosse Cloche Bordeaux

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Grosse Cloche in Bordeaux mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Bordeaux außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Grosse Cloche zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Grosse Cloche Bordeaux? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Bordeaux vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Grosse Cloche übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Bordeaux Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Grosse Cloche Bordeaux kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Bordeaux Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Grosse Cloche Sehenswürdigkeit zu machen.