Kathedrale Saint-André Bordeaux - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Kathedrale Saint-André Bordeaux

 
Mit 124m Länge 18m Breite im Querhaus 23m Höhe im Langhaus und 29m Höhe im Chor ist die imposante Kathedrale Saint-André, die mitten in der Altstadt von Bordeaux steht, eine der größten französischen Kirchen und der bedeutendste Sakralbau der Stadt Bordeaux. Sie stammt aus dem 11./12. Jh.. Sie ist 144 m lang und 44 m breit und da sie häufig nachträglich ausgebessert wurde und auch stilistische Ãnderungen vollzogen wurden, findet man hier ein Puzzle an verschiedenen Stilen vor. Trotz allem ergibt die Kathedrale Saint-André ein harmonisches Gesamtbild. Im Chor und Querschiff findet man den für Frankreich so typischen gotischen Stil. Die Kanzel ist handwerklich beeindruckend aus Mahagoni und Marmor gefertigt und wunderschöne Gemälde aus dem 12. und 14. Jh. schmücken die Wände. Der Chorumgang wird von vielen Kapellen eingereiht. Die beiden Portale an der Nordseite der Kathedrale Saint-André sind ebenfalls interessant gestaltet. Am Nordportal wird mit Gruppen aus Figuren das Letzte Abendmahl und die Himmelfahrt Christi dargestellt. Am Portal Royal aus dem 13. Jh., vorn als auch hinten, sind die Figuren der Apostel sowie die Darstellungen der Auferstehung Christi und des Jüngsten Gerichts kunstvoll in Stein gehauen. Als Architekt wurde damals 1878 der Baumeister der Pariser Kirche Sacre-Coeur, Paul Abadie, ausgewählt, um die Sakristei anzubauen. Seit 1998 steht die Kathedrale auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes
Reise nach Bordeaux planen

Ausflug Tipps für Kathedrale Saint-André

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Kathedrale Saint-André Bordeaux

Karte - Kathedrale Saint-André Bordeaux

Informationen - Kathedrale Saint-André Bordeaux

Name: Kathedrale Saint-André
Durchschnittswertung:
4 Stern(e), 1 Stimme(n)
Tags: Weltkulturerbe, Kathedrale
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Bordeaux
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Kathedrale Saint-André


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Kathedrale Saint-André Bordeaux

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Kathedrale Saint-André in Bordeaux mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Bordeaux außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Kathedrale Saint-André zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Kathedrale Saint-André Bordeaux? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Bordeaux vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Kathedrale Saint-André übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Bordeaux Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Kathedrale Saint-André Bordeaux kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Bordeaux Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Kathedrale Saint-André Sehenswürdigkeit zu machen.