Pont de Pierre Bordeaux - Sehenswürdigkeit

Pont de Pierre
© Richard Villalon - Fotolia.com

Übersicht - Pont de Pierre Bordeaux

 
Die Pont de pierre, oder zu deutsch "Stein Brücke" ist eine Brücke in Bordeaux, (im Departement Gironde), die das linke Ufer der Garonne (cours Victor Hugo) mit dem linken Ufer, dem Viertel "Quartier de la Bastide" (an der Avenue Thiers) verbindet. Sie hat eine Gesamtlänge von 487 m. Sie war die erste Brücke, die in Bordeaux über die Garonne führte. Während des ersten französischen Reichs, unter Napoléon, wurde sie geplant und designed, bis zu ihrem Bau dauerte es jedoch 12 Jahre, denn sie wurde erst während der Bourbonen Restoration zwischen 1819 und 1822 ausgeführt. In diesen drei Jahren wurden die Erbauer durch die Stärke Strömung des Flusses vor viele Herausforderungen gestellt. Zur Stabilisierung der Brückenpfeiler nutzen sie eine Taucherglocke, die sie sich von den Britten geliehen hatten. Die Pont de Pierre erhielt 17 Brückenbögen (diese Zahl entspricht der Anzahl der Buchstaben im Namen Napoléon Bonaparte). An den Seiten werden die Steine mit einem weißen Ehrenmedaillon des Napoléon geschmückt. Ebenso trägt sie das Stadtwappen. Die Pont de Pierre war bis zum Bau der Brücke Saint-Jean 1965 die einzige Brücke der Stadt.
Reise nach Bordeaux planen

Ausflug Tipps für Pont de Pierre

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Pont de Pierre Bordeaux

Karte - Pont de Pierre Bordeaux

Informationen - Pont de Pierre Bordeaux

Name: Pont de Pierre
Durchschnittswertung:
4 Stern(e), 1 Stimme(n)
Tags: Brücke
Tag Kategorien: Kultur & Museum
Adresse: Avenue Thiers, 33000 Bordeaux
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Bis 1 Stunde
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Pont de Pierre


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Pont de Pierre Bordeaux

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Pont de Pierre in Bordeaux mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Bordeaux außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Pont de Pierre zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Pont de Pierre Bordeaux? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Bordeaux vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Pont de Pierre übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Bordeaux Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Pont de Pierre Bordeaux kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Bordeaux Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Pont de Pierre Sehenswürdigkeit zu machen.