Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur

 
Kerlingarfjöll ist vulkanischer Gebirgszug mit bis zu 1.477m Höhe im Zentrum Islands, östlich der Kjölur Hochlandroute. Die Gegend des Kerlingarfjöll ist geprägt vom Hochtemperaturgebiet Hveradalir mit zahlreichen heißen Quellen, Schlammtöpfen, Fumarolen und dampfenden Bächen. Die Berge weisen ähnlich wie in Landmannalaugar viele besondere Farben auf. Bis zum Jahre 2000 befand sich im Kerlingarfjöll zudem ein Sommerskigebiet, die Klimaveränderungen machten dem Skispaß jedoch ein Ende. Die Station und Häuser wirken heutzutage wie Geisterstädte inmitten der schönen Landschaft.

Wandern im Hveradalir und Kverkfjöll

Die Gegend von Kerlingarfjöll ist seit der Schließung des Sommerskigebiets abgelegen und daher verirren sich hierher kaum Touristen. Wer also in Island noch mehr Abenteuer, Einsamkeit und echt abgelegene Regionen sucht als er sie sonst findet, für den sind die Kerlingarfjöll ein echter Tipp! Die Hochtäler Hveradalir sind mit Wanderwegen gut erschlossen, allerdings ist teilweise Schwindelfreiheit erforderlich. Zudem können die Berge Snækollur und Loðmundur bestiegen werden. Darüber hinaus führt eine Dreitagestour (50km) von Hütte zu Hütte um die Kerlingarfjöll herum, diese ist am besten gegen den Uhrzeigersinn zu begehen. Los geht's am ersten Tag zum Felsen Kerling und von dort zur Hütte am Klakkur. Am zweiten Tag geht es vorbei an den Bergen Klakkur, Grákollur und der Schlucht Kisugljúfurzur zur Hütte Kisubotn. Von dort führt die dritte Tagesetappe zur Nordseite des Loðmundur und zurück zu den Hütten bei den Kerlingarfjöll.

Anreise zum Kerlingarfjöll

Seit dem Ende des Sommerskigebiets fährt der Hochlandbus die Kerlingarfjöll nicht mehr an, daher ist die Anreise entweder mit eigenem Wagen oder Fahrrad selbst zu unternehmen. Der Abzweig von der Kjölur Hochlandroute zu den Kerlingarfjöll befindet sich aus Norden kommend ca. 30km hinter Hveravellir. Die Stichstraße ist circa 11km lang wobei ein Gletscherfluss zu durchqueren ist. Als nächstes erreicht man dann das ehemalige Sommerskigebiet. Von dort aus sollte man weiter der Straße bergaufwärts folgen bis zu einem ersten Teil des Hochtemperaturgebiets Hveradalir. Von dort aus bietet sich (gutes Wetter vorausgesetzt) auch ein fantastischer Ausblick über die Kjölur bis hinüber zum Langjökull. Das Campen ist zum Beispiel beim Sommerskigebiet möglich, jedoch recht windig.

Ausflug Tipps für Kerlingarfjöll & Hveradalir

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur

Karte - Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur

Informationen - Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur

Name: Kerlingarfjöll & Hveradalir
Durchschnittswertung:
4 Stern(e), 7 Stimme(n)
Tags: Aussichtspunkt, Berge, Vulkan, Fumarole, Hochtemperaturfeld, Wanderung, Dreitageswanderung
Tag Kategorien: Erlebnis & Unterhaltung, Natur & Landschaft, Sport & Aktivitäten, Sonstiges
Adresse:
Internetseite:
Parkplatzverfügbarkeit: Ausreichend kostenlos vorhanden
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: Ein Tag
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Kerlingarfjöll & Hveradalir


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Kerlingarfjöll & Hveradalir in Kjölur mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Kjölur außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Kerlingarfjöll & Hveradalir zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Kjölur vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Kerlingarfjöll & Hveradalir übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Kjölur Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Kerlingarfjöll & Hveradalir Kjölur kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Kjölur Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Kerlingarfjöll & Hveradalir Sehenswürdigkeit zu machen.