Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom

 
Betritt man die sixtinische Kapelle, sind die Reaktionen immer dieselben: Aufgerissener Mund und Augen mit erstarrtem Blick zur Decke. Die sixtinische Kapelle im Vatikan gehört zu den Vatikanischen Museen und ist wohl die beeindruckenste und meistbesuchte Attraktion in Rom. Michelangelos größtes vollendetes Werk sind die Fresken an der Decke und den Seitenwänden. In liebevollem Detail glänzen hier die Gemälde in voller Pracht. Das bekannte Deckenmotiv der zueinander hingestreckten Finger von Gott und Adam aus der Schöpfungsgeschichte steht im zentralen Mittelpunkt.

Als Meisterwerk der Renaissance kann das Gewölbe der sixtinischen Kapelle bezeichnet werden, während der Maler Michelangelo auf dem Rücken liegend über 4 Jahre daran gearbeitet hat. Auf den Seitenwänden sind Auszüge aus dem Leben Moses und Jesus zu betrachten. 30 Jahre nach der Fertigstellung der Deckenfresken malte Michelangelo das Altargemälde mit dem Motiv des Jüngsten Gerichts. Als geschichtlichen Skandal wurde die Enthüllung dieses Gemäldes datiert, da Michelangelo die Heiligen nackt dargestellt hatte. Nach Michelangelos Tod wurden die intimen Stellen der Heiligen mit Tüchern übermalt, was im Zug der modernen Restauration wieder allmählich rückgängig gemacht wird. Seit 1870 hat die sixtinische Kapelle für den Vatikan noch eine besondere Funktion. Sie ist der Ort der Konklave, der traditionellen Papstwahl. Während der Wahl und bis das Ergebnis über den neuen Papst feststeht, bleiben hier die Kardinale eingeschlossen. Ihren Namen erhält die Kapelle von dem regierenden Papst im Jahre 1475-1481, Papst Sixtus IV.

Anfahrt und Öffnungszeiten der Sixtinischen Kapelle & Vatikanischen Museen

Die Sixtinische Kapelle ist über die Vatikanischen Museen zugänglich. Die Museen erreicht man mit den Buslinien 32, 81, 98 oder mit der Metro A bis Cipro-Musei Vaticani. Im Sommer ist von März bis Oktober Montag bis Samstag von 8.45 - 15.45 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 14.20 Uhr. Im Winter von November bis Februar von Montag bis Samstag 8.45 - 13.45 Uhr, letzter Einlass ist um 12.20 Uhr. Der Eintritt für die gesamten Vatikanischen Museen beträgt 15 EUR.
Reise nach Rom planen

Ausflug Tipps für Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina)

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom

Karte - Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom

Informationen - Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom

Name: Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina)
Durchschnittswertung:
4.5 Stern(e), 7 Stimme(n)
Tags: Kultur & Museum, Geschichte, Renaissance, Kirche, Malerei, Museum, Vatikan, Michelangelo, Gemälde, Schöpfungsgeschichte
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Sonstiges
Adresse: Viale Vaticano, 165 Vatikan Stadt
Internetseite: www.vatican.va
Parkplatzverfügbarkeit:
Eintrittskosten: 10-15€
Verweildauer: 2-4 Stunden
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina)


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) in Rom mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Rom außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Rom vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Rom Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Rom kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Rom Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Sixtinische Kapelle (Cappella Sistina) Sehenswürdigkeit zu machen.