Gamla stan Stockholm - Sehenswürdigkeit

Gamla stan
© Serge Lamere - Fotolia.com

Übersicht - Gamla stan Stockholm

 
Die Stockholmer Altstadt `Gamla stan´ (schwedisch; eigentlich „gamla staden“, „die Altstadt“)" liegt im Stadtbezirk Södermalm. Es war über viele Jahrhunderte das eigentliche Stockholm. Die Stadtteile Norrmalm, Södermalm und Östermalm hatten dagegen mehr ländlichen Charakter. Am zentralen Platz, Stortorget, wurde ein Rathaus gebaut und dahinter entstand die Dorfkirche, aus der später die heutige Nikolaikirche wurde. 1625, nachdem ein Brand für verheerende Zerstörungen, hauptsächlich in den südwestlichen Teilen der Stadt, gesorgt hatte, wurden umfassende Ausgleichsarbeiten durchgeführt, wodurch die schnurgeraden Straßen Stora Nygatan und Lilla Nygatan entstanden. Noch heute gibt es hinter den sichtbaren Fassaden eine große Anzahl an mittelalterlichem Mauerwerk und in vielen Gebäuden findet man mittelalterliche Kellergewölbe, Kalkmalereien des 16. Jahrhunderts, reich verzierte Deckenbalken des 17. Jahrhunderts, hochklassige Innenausstattungen im Rokokostil oder überbordende Dekorationen des 19. Jahrhunderts. So gesehen ist Gamla stan (Altstadt) das authentische Stockholm und dadurch bietet es mit seinen gepflasterten Straßen und engen Gassen aus dem 17. Jahrhundert eine einmalige Atmosphäre (Allerdings Vorsicht auf der Hauptstrasse, hier gibt es wie in vielen großen Städten oft Taschendiebe). Sowohl Geschichtsfans als auch Shoppingfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Die vielen Geschäfte bieten Schmuck, Bücher, Geschenkartikel und Souvenirs an und bei einem Spaziergang findet man oft sogar Straßenmusikanten, die das Stadtbild abrunden.
Reise nach Stockholm planen

Ausflug Tipps für Gamla stan

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Gamla stan Stockholm

Karte - Gamla stan Stockholm

Informationen - Gamla stan Stockholm

Name: Gamla stan
Durchschnittswertung:
5 Stern(e), 6 Stimme(n)
Tags: Kultur & Museum, Architektur, Altstadt, Shopping
Tag Kategorien: Kultur & Museum, Shopping
Adresse: Gamla stan, Stockholm
Internetseite: de.wikipedia.org/wiki/Gamla_stan
Parkplatzverfügbarkeit: Möglich, aber nicht optimal
Eintrittskosten: Kostenlos
Verweildauer: 2-4 Stunden
Ansprechpartner:

Deine Erfahrungen zu Gamla stan


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Gamla stan Stockholm

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Gamla stan in Stockholm mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Stockholm außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Gamla stan zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Gamla stan Stockholm? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Stockholm vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Gamla stan übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Stockholm Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Gamla stan Stockholm kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Stockholm Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Gamla stan Sehenswürdigkeit zu machen.