Vasa Museum Stockholm - Sehenswürdigkeit

Übersicht - Vasa Museum Stockholm

 
Das Vasa Museum ist eines der spektakulärsten und spannensten Museen in Stockholm. Am 10. August 1628 liefen mehrere königliche Kriegsschiffe aus dem Stockholmer Hafen aus, unter ihnen das größte, die neu erbaute Vasa, benannt nach dem damals herrschenden Königsgeschlecht. Das Schiff wurde auf Befehl des schwedischen Königs Gustav II. Adolf gebaut. Der Bau dauerte ungefähr zwei Jahre. Der König wollte ein besonders schönes Schiff und daher auch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kanonen an Bord. Niemand traute sich, ihm zu widersprechen, sondern alles wurde so ausgeführt, wie er es wünschte. So kam es, dass die für das Schiff gewählten Abmessungen nicht mehr geeignet waren und das Schiff so nicht stabil war. Als es zu Wasser ging und sich dann langsam der Hafeneinfahrt näherte, wurde es plötzlich von einer Windböe erfasst. Die Vasa krängte und nach einer zweiten Böe kenterte das Schiff. Die Vasa sank bis auf Grund und mindestens 30-50 der 150 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Anders Franzén, ein privater Wrackforscher, ging Anfang der 50er Jahre auf die Suche nach der Vasa und im Jahre 1956 fand er die Vasa und es gelang ihm sie zu bergen. Es brauchte mehrere Jahre der Vorbereitung bis die Vasa endlich am 24. April 1961 aus dem Wasser geborgen werden konnte. Es war nun dringend notwendig, sie zu konservieren, denn Holz, das so lange unter Wasser gewesen war, würde sonst mit der Zeit brechen und auseinanderfallen. Zusammen mit der Vasa wurden 14.000 lose Holzobjekte geborgen, darunter 700 vergoldete und bemalte Skulpturen, denn Kriegsschiffe im 17. Jahrhundert waren keine bloßen Kriegsmaschinen, sondern schwimmende Paläste. All diese schönen Teile sowie das großartige Schiff können hier im Museum bestaunt werden, zu 95 % sind die Teile original erhalten. Geöffnet ist das Museum täglich von 10-17 Uhr.
Reise nach Stockholm planen

Ausflug Tipps für Vasa Museum

  • Best-Preis Garantie
  • Direkte Onlinebuchung
  • Kostenlose Stornierung

Zahlen, Daten und Fakten - Vasa Museum Stockholm

Karte - Vasa Museum Stockholm

Informationen - Vasa Museum Stockholm

Name: Vasa Museum
Durchschnittswertung:
5 Stern(e), 6 Stimme(n)
Tags: Geschichte, Mittelalter, Museum, Schiffsmuseum
Tag Kategorien: Kultur & Museum
Adresse: Galärvarvsvägen 14, Stockholm
Internetseite: www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch/
Parkplatzverfügbarkeit: Schwierig
Eintrittskosten: 10-15€
Verweildauer: 2-4 Stunden
Ansprechpartner: +46 (0) 8 519 548 00

Deine Erfahrungen zu Vasa Museum


Bisher gibt es noch keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Ort. Sei der Erste und teile Deine persönliche Erfahrung!

Vasa Museum Stockholm

Willkommen auf unserer Sehenswürdigkeiten Seite zu Vasa Museum in Stockholm mit allen wichtigen Informationen. Lies dir die ausführliche Beschreibung durch und schau dir die zugehörigen Fotos an. Wir haben für die Vorbereitung deiner Reise nach Stockholm außerdem interessante Informationen wie die Adresse und Eintrittskosten für Vasa Museum zusammengestellt. Soweit möglich haben wir ferner die Öffnungszeiten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Parkplatzverfügbarkeit und den Link zur Internetseite erfasst. Fehlen uns noch einige Daten zu Vasa Museum Stockholm? Dann hilf doch anderen Reisenden und füge diese Informationen hinzu. Möchtest du selbst eine Reise nach Stockholm vorbereiten, kannst du die Sehenswürdigkeit Vasa Museum übrigens ganz einfach über den + Button zu deiner Stockholm Reise hinzufügen. Falls du die Sehenswürdigkeit Vasa Museum Stockholm kennst, schreibe doch deine Eindrücke und deine Meinung als Kommentar. Auf diese Weise hilfst du anderen, die eine Stockholm Reise vorbereiten, dabei sich einen genauen Eindruck der Vasa Museum Sehenswürdigkeit zu machen.